Nachhaltigkeit
Informationen gemäß Art 4 Abs. 5 lit a
OffenlegungsVO Erklärung zu den negativen Auswirkungen auf die Nachhaltigkeit
Ab dem 10.03.2021 gilt unter anderem auch für Versicherungsmakler die Verordnung (EU) 2019/2088 über nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten im Finanzdienstleistungssektor („OffenlegungsVO“).
Die OffenlegungsVO hat das Ziel, Faktoren wie Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (sog. ESG-Faktoren oder Nachhaltigkeitsrisiken) vermehrt in die Anlage- und Beratungstätigkeit einzubeziehen. Durch harmonisierte Vorgaben sollen für Endanleger mehr Transparenz über die Integration von Nachhaltigkeitsrisiken und die Berücksichtigung nachteiliger Nachhaltigkeitsauswirkungen geschaffen und vermehrt nachhaltige Investitionsziele gefördert werden.
In den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung können Nachhaltigkeitsrisiken, durch tatsächliches oder potentielles Eintreten negative Auswirkungen auf den Wert von Investitionen haben.
Welche Produkte sind davon betroffen
Darunter sind vor allem klassische, kapitalanlageorientierte, fonds- und indexgebundene Lebensversicherungen zu verstehen.
Ökonomie
Im Beratungsprozess weisen wir mit Unterstützung der von den Risikoträgern zur Verfügung gestellten Informationen, auf die wichtigsten negativen Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren, hin.
Ausschlussfaktoren für Nachhaltige Investitionen können z.B.: folgende sein, Atomenergie, Gentechnik, Rüstungsindustrie, Umweltverstöße, Korruption usw.
Alle uns vorliegenden Informationen werden Ihnen im Beratungsgespräch zur Verfügung gestellt.
Die Entscheidung, welches Produkt bzw. welcher Anbieter gewünscht wird, bezieht sich nur auf die Wünsche und Bedürfnisse des Einzelnen. Die Vergütung wird nicht von den jeweiligen Nachhaltigkeitsrisiken beeinflusst.
Ökologie
- Unsere E-Mails sind seit Jahren mit folgender Aufforderung versehen;
- Bitte denken Sie an Ihre Umwelt, bevor Sie diese E-Mail drucken
- Anträge und Schadensmeldungen werden papierlos auf dem elektronischen Weg an die Risikoträger übermittelt. Dadurch sparen wir jährlich große Mengen an Papier ein und reduzieren somit den CO² Ausstoß
- Schriftliche Korrespondenz mit Kunden und Risikoträgern findet fast ausschließlich per E-Mail statt. Dadurch sparen wir jährlich große Mengen an Papier ein und reduzieren somit den CO² Ausstoß
- Weiterbildungen der Geschäftsleitung und unserer Mitarbeiter finden wenn möglich, per Webinar oder online, statt. Dies erspart unseren Mitarbeitern eventuelle lange Fahrten, Übernachtungen getrennt von der Familie und produziert weniger CO² Ausstoß
- Kundentermine werden, wenn möglich und gewünscht, gerne per Videokonferenz abgehalten um durch eingesparte Fahrten weniger CO² zu produzieren
- Kundentermine in Firmennähe werden wenn möglich, mittels E-Bike, wahrgenommen
- Recycling wird in unserer Firma „GROSS“ geschrieben
- Wir beziehen unsere Energie aus 100% österreichischer Wasserkraft
Soziales
- Angemessene Arbeitszeiten und flexible Arbeitsmodelle
- Flexible Arbeitszeiten oder Freistellungen bei familiären Notfällen
- Faire Entlohnung und Lohngleichheit
- Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
- Individuell ergonomisch angepasste Arbeitsplätze
- umfassende Aus- und Weiterbildung, bevorzugt per Webinar
- Betriebsklima (Betriebsausflüge, Weihnachtsfeiern, Heurigenbesuche etc.)
- Soziale Sicherheit und Sozialleistungen
- Kostenlose Parkmöglichkeiten für Mitarbeiter